Badische Lauffreunde

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Training 14 Woche

Hallo,

hoffe ihr habt genügend Energie in Form von Ostereier und Osterhasen aufgenommen so dass unser schlechtes Gewissen unsere Motivation zum Training positiv beeinflusst.

Auch in der 14 Wochen liegt der Fokus auf den 4 Trainingseinheiten mit der Belastung 10 km

die Belastung 15 x 200m ersetzen wir durch 10 x 400m in den Pausen dazwischen immer 40 Tiefe Atemzüge.

Dehnung und Kräftigung nicht vergessen

Diese Woche wird es nicht ganz so warm, optimales Laufwetter

Gruß

Michael

Der Osterhase hat sich gefreut

tv-scherzheim am 4.4.21 21:18, kommentieren

13. Woche

Hallo,

und schon wieder ist eine Woche vorbei und 4 Trainingseinheiten geschafft.

Bitte vergesst die Dehnungs - und Kräftigungsübungen nicht, hier hat sich der Trainings Inhalt zu den letzten Wochen nicht verändert. (nachzulesen in den vergangenen Blog Einträgen)

die 4 Belastenden Einheiten bleiben gleich bis auf die Tempoeinheit
alt 20 x 100m sind es jetzt 15 x 200m mit einer Minute Pause dazwischen

Denkt bitte daran 60% aller Trainingseinheiten sollen im Tempo "Grundlagenausdauer" sein und dieses Tempo haben wir in der 6 Woche ermittelt.

Für alle die die neuen Trainingskleidung, die wir bestellt haben, bei Julia noch nicht abgeholt haben, bitte Termin absprechen und abholen.(TV Scherzheim)

Am Ostersonntag lohnt es sich den nicht durchgängigen Querweg bis zum Ende zu laufen.

hier erfahrt ihr auch was "e a i r e h b s n " bedeutet

Für die Laufgruppe Haueneberstein kommt diese Aufgabe zu einem späteren Zeitpunkt

Falls ihr noch Fragen habt bitte das Kommentar Feld verwenden oder mich persönlich anschreiben

Gruß

Michael

tv-scherzheim am 28.3.21 19:20, kommentieren

12 Woche

Hallo

positives zu erst

das Wetter wird für den Sport im Freien wieder angenehmer

Leider ist eine gemeinsame Trainingseinheit nicht absehbar.


Die Dehnungsübungen gehören auch zu den Aufgaben der 12. Woche

Die Kräftigungsübungen wären auch mal wieder angesagt


Bei unseren 4 Belastende "10km" Einheiten gibt es eine Änderung

Eine Einheit sollte bestehen aus

langsames Einlaufen

20 x 100m Tempo und
jeweils 1 Minute langsames Laufen dazwischen

langsames auslaufen

Ich wünsche euch eine Gesunde, Erfolgreiche Trainingswoche

Gruß

Michael

tv-scherzheim am 21.3.21 16:42, kommentieren

Training 11 Woche

Hallo,

kurz hat es so ausgesehen das wir bald wieder gemeinsam trainieren können.
Die Zahlen gehen leider in die Falsche Richtung, das heißt
Es gibt weiterhin die Wochenaufgaben

Bei den 4 Übungstagen mit der Belastung von 10km bleibt es
hoffe euer Körper gewöhnt sich an die Belastung

Neu als Übungsform kommt Ausdauergymnastik hinzu

1 Stunde Powergymnastik zählt als eine Einheit

die Dehnungsübungen übernehmen wir von letzter Woche

hinzu kommen 2 Übungen

7) Auf den Rücken liegen, rechtes Knie anwinkeln, mit der linken Hand das Knie nach links ziehen, die Schulter bleibt am Boden

8) Auf den Rücken liegen, beide Knie anwinkeln, dann beide nach links absenken und dann die Seite wechseln, Rücken und Schultern verlassen den Boden nicht.

Ich wünsche euch weiterhin viel Gesundheit und Motivation

Gruß

Michael

PS: das Holz müsste doch schon zu Hause sein ?????

tv-scherzheim am 14.3.21 19:19, kommentieren

Training 10 Woche

Hallo,

Ups bisher erst 4 Rückmeldungen, hoffe es geht euch allen gut

die 4 Trainingseinheiten mit der Belastung von 10km wird uns auch in der 10 Woche begleiten.

das Gütesiegel lassen wir für die nächste Zeit ruhen (wer möchte darf die Übungen aber gerne weiterführen)

Neu kommen jetzt die Degnungsübungen dazu

Grundsätzlich:

wir dehnen nach dem Training
wir halten jede Dehnung 30 bis 40 Sekunden
wir wippen nicht nach sondern verharren am Schmerzpunkt
die einzelnen Übungen sollten 2 bis 3 mal durchgeführt werden
langsame Bewegung bis zum Schmerzpunkt
Korrekte Ausführung der Übungen
Ausatmen bis zur Dehnung
während der Dehnung ruhig und entspannt weiteratmen
beim Auflösen der Dehnung einatmen

1) wir bleiben in der Hocke, mit den Ellenbogen die Knie nach außen drücken, Rücken gerade.

2) wir überkreuzen die Beine, Oberkörper mit ausgestreckten Armen nach unten beugen (Bodenberührung ???)

3) wir stehen aufrecht, winkle das Bein nach hinten ab mit der Hand am Knöchel das Bein weiter bis zum Gesäß

4) ein Bein gestreckt auf einen Stuhl oder höheren Gegenstand legen Oberkörper gestreckt zum zum Bein beugen.

5) Ausfallschritt, an der Wand abstützen, das Gewicht auf das vordere Bein verlagern (Klagemauer)

6)an einer Treppenstufe die Ferse weit nach unten sinken lassen, das Standbein ist leicht gebeugt.

Die Übungen sollten euch ja allen bekannt sein, bei nachfragen bitte melden.

Nach meinem Bauchgefühl rückt die Zeit für ein gemeinsames Training näher.

Werde euch frühzeitig darüber informieren

Gruß

Michael

tv-scherzheim am 7.3.21 18:17, kommentieren

Training 9. Woche

Hallo,

ich freue mich immer wieder in unseren WhatsApp Gruppen von euch zu lesen.

das zeigt mir das ich euch zu Sport motivieren kann und wir beim gemeinsamen Training (hoffe bald) gleich richtig durchstarten können.

Hat sich wahrscheinlich jede/r schon gedacht unsere Übungen zum Gütesiegel bleiben gleich.

Unsere 4 Trainings Einheiten bleiben in der Anzahl auch gleich

dafür wollen wir die Ausdauer Belastung auf 4 x 10 km (oder mehr) die Woche steigern oder noch weiter erhöhen.

das heißt

10km laufen = eine Belastung von 10 km laufen

Radfahren zählt zu einem drittel (30km Radfahren ist die Belastung wie 10km laufen, 60km Radfahren wie 20km Laufen usw.)

wandern / Walking mit dem Faktor 0,8 multiplizieren ( 12,5 km zügiges Wandern / walken ist die Belastung wie 10 km laufen / 12,5 x 0,8 =10 )

Schön wäre es wenn wir uns an 4 Einheiten gewöhnen könnten.

Das Tempo sollte bei 75 % liegen, also etwas höher als das Wohlfühltempo.

Ich freue mich schon auf euere Informationen

Gruß

Michael

tv-scherzheim am 28.2.21 18:36, kommentieren

Training 8 Woche

Hallo,

die ganze nächste Woche soll das Wetter für Outdoor Aktivitäten optimal sein.

das "Scherzheimer Gütesiegel" verändern wir nicht,
das heißt: versucht alle 4 Übungen über die Woche verteilt, wie ein Paar Einträge zuvor beschrieben, durchzuführen.

Unsere 4 Ausdauereinheiten, wie letzte Woche beschrieben, gelten auch für die 7. Woche.

Außer:

eine Einheit von den vieren sollte als Tempoausdauer ausgetragen werden

z.B.

laufen 10km oder mehr:
der Km Schnitt zwischen 40 bis 60 sec. langsamer als der Km Schnitt beim Coopertest war.
(beim Coopertest habt ihr 5 Minuten/km benötigt, jetzt über die ganze Einheit maximal 6 Minuten/km)

oder

Radfahren mit einem Schnitt zwischen 28 und 32 km/h

oder

wandern /walking / Skilanglauf sollte der km Schnitt unter 10 Minuten sein.

Ich wünsche euch viel Spaß und eine Anstrengende Einheit für die kommende Woche

Gruß

Michael

tv-scherzheim am 21.2.21 18:40, kommentieren